Dr. Schüßler-Salze

Biochemie nach Dr. Schüßler
Diese Behandlungsmethode wurde von dem Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 – 1898) erfunden, der lange Zeit erst mit homöopathischen Mitteln gearbeitet hat.

 „Gesundheit ist das quantitative Gleichgewicht der einzelnen Mineralsalze, Krankheit entsteht erst durch das Ungleichgewicht dieser Mineralsalze.“
Wilhelm Heinrich Schüßler.

Durch Experimente stellte er fest, dass beim Verbrennen von menschlichen Leichnamen immer die gleichen 12 Mineralsalze übrig blieben. Er schloss daraus, dass jede Krankheit ihre Ursache in einem Ungleichgewicht dieser im Körper vorkommenden Mineralsalze hat.
Nach seinem Tod machte die biochemische Forschung weitere Fortschritte und entdeckte noch zusätzliche Mineralstoffe im Blut und Gewebe. Hieraus sind die 12 biochemischen Ergänzungsmittel entstanden.

Mineralsalze die im Körper zu wenig vorhanden sind, führen über längere Zeit zu Störungen im Organismus. Tiere suchen daher instinktiv in der Natur Mi- neralsalzquellen auf, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Wirkungsweise Schüßler-Salze
Die Schüßler-Salze können ausgleichend, stärkend und regulierend wirken und daher auch bei psychischem Ungleichgewicht hilfreich sein. Sie können die Immunabwehr stärken, den Säure-Basen-Haushalt optimieren, den Stoffwechsel aktivieren und bei der Entgiftung des Körpers helfen.

Der Unterschied zur Homöopathie besteht darin, dass Schüßler von einem gestörten Mineralstoffhaushalt ausgeht und die fehlenden Mineralien durch seine Salze ersetzen will. Es handelt sich also um einen Ausgleich von Mangelerscheinungen, während die Homöopathie die Selbstheilungskräfte des Patienten anregen will. Mehrere Salze können kombiniert miteinander verabreicht werden.

Schüßlersalze werden auf Basis von Milchzucker hergestellt und haben einen angenehm süßen Geschmack haben, daher werden sie von Tieren, selbst oft auch von Katzen, gern genommen. Ich setze diese gerne begleitend zu den anderen Therapien ein, da sie eine tolle Ergänzung darstellen. Vorab teste ich individuell aus welche Salze Ihr Tier derzeit benötigt.